Flexible Grundschule

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Wir sind seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Schule des Modellversuchs „Flexible Grundschule“, das heißt der Unterricht in den Klassen 1 und 2 findet in jahrgangsgemischten Klassen statt. Da wir es als große Chance sehen die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu nutzen um gezielt von- und miteinander zu lernen, führen wir die Jahrgangsmischung auch in den Klassenstufen 3 und 4 fort.

 

Die Kernelemente der Flexiblen Grundschule beinhalten folgende Bereiche:

  • Anknüpfen an die Heterogenität (Altersmischung im Kindergarten) z. B. durch Lernpaten
  • Ermittlung der individuellen Lernausganglage
  • Eingangsdiagnostik für die 1. Klasse (Einzeltest FIPS – nur mit Einverständnis der Eltern)
  • Flexible Verweildauer der Schüler: 1 bis 3 Jahre
  • Dokumentiertes Eltern- und Schülergespräch statt eines Zwischenzeugnisses (1. Klasse bis 3. Klasse)

Unterrichtsprinzipien für alle Jahrgangsstufen:

  • Stärken sozialer Kompetenzen ( z. B. gegenseitige Hilfe, Teamfähigkeit)
  • Individuelle Förderung durch differenzierte Aufgaben (z. B. „gute Aufgaben“)
  • Schulung selbstständiger Arbeitstechniken z.B. durch die Wochenplanarbeit
  • Lernstationen zu einzelnen Unterrichtsthemen
  • Leistungserhebung und Lernbeobachtung: Prozesse und Ergebnisse sind wichtig z. B. Bewertung von Portfolios, Arbeit mit Lerntagebüchern, gestaffelte Probearbeiten.